Verbockt/Verbloggt: Pass bloß auf was mit Deinem Blogranking-Button passiert!

Wer den Rankinglistenplatz seines Blog nicht kompromittieren möchte, sollte beim Umbau der eigenen Seite besser aufpassen. So ist es mir heute ergangen als ich, nach längerer Abstinenz, auf TopBlogs nachsehen wollte wie es um mein Blogranking steht. Seit einigen Wochen bin ich in der Kategorie Tiere immer unter den Top sieben. Aber was sehe ich da? Platz 70??? Ich bin ziemlich überrumpelt und kann nicht so recht verstehen wie das passieren konnte.

Blogranking-Code checken

Nach einigem hin und her Überlegen war mir dann klar was passiert war. Damit ein solches Rankingportal wie Topblogs seine Rankinglisten erstellen kann, muss jeder Blogger einen Code so auf seinem Blog platzieren, dass er auf jeder besuchbaren Blogpage erscheint.

Bis vor Kurzem befand sich dieser Code mittig auf der rechten Seitenleiste; für den Leser ist der Code als kleiner Button sichtbar.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Im Rahmen der Umgestaltung meines Blogs ist mir dann folgender Fehler passiert: für eine bessere Lesbarkeit habe ich im Beitragslayout die rechte Seitenleiste entfernt. Darüber hinaus habe ich eine Startseite hinzugefügt auf der ebenfalls kein Code eingepflegt war.

Problem erkannt, Gefahr gebannt

Kein Wunder, dass vergangene Woche kaum Besucher gezählt wurden und mein Blog um ganze 63 Plätze abgestürzt ist. Die meisten Personen kommen derzeit über die einzelnen Beitragsseiten auf meinem Blog; das heißt genau dort wo kein Code mehr zu finden war. Glücklicherweise konnte ich den Fehler schnell beheben. Der Code befindet sich mittlerweile im Footer des Blogs, dort stört er nicht und wird auch nicht wieder so schnell verschwinden.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone