Dummyarbeit als Jagdersatztraining

Jagdlich motivierte Hunde sind schwer auszulasten und zufrieden zu stellen. Ihr genetisch fest verankertes Verhalten ist im heutigen Alltag nicht mehr gefragt. Meistens wird es als lästig empfunden; ein Verhalten das unterbunden werden muss: häufig mit Hilfsmitteln wie Wasserflasche, Wurfschellen oder schlimmstenfalls sogar mit Stromhalsband. Diese Art der Unterdrückung ist jedoch nur selten von Erfolg gekrönt, denn Bedürfnisse lassen sich nicht so einfach abstellen.

Die Jagd ist eine selbstbelohnende Verhaltensweise. Alleine die Hatz macht den Hund – unabhängig von seinem Erfolg – glücklich. Ist das Bedürfnis beziehungsweise die Motivation hoch genug, wird der Hund auch eine Strafe in Kauf nehmen um jagen zu dürfen. Das Vertrauen des Hundes zu seinem Menschen wird geschwächt und Kommandos werden nicht oder nur unzureichend ausgeführt.

Jagdersatztraining: Umdenken hilft!

Brich mit alten Verhaltensmustern, und betrachte das Jagdverhalten Deines Hundes nicht mehr als das unerwünschte Produkt einer Hunderasse. Statt den Hund zu hemmen oder zu frustrieren, ist es ratsam ihm eine Handlung anzubieten die ihn gleichermaßen, oder wenigstens ähnlich befriedigt wie die Jagd selbst. Dieses intrinsisch motivierte Verhalten, kann – wenn in die richtigen Bahnen gelenkt – wunderbar als Belohnung fungieren.

Dummyarbeit eignet sich beispielsweise bestens als Jagdersatz: Apportieren ist letztlich nichts anderes als das Verfolgen und Jagen einer Beute, die anschließend in Sicherheit gebracht wird.

Jagdersatztraining: Alternativverhalten aufbauen

Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Hund jagen geht, dann zeig ihm welches Verhalten Du Dir stattdessen wünschst; baue ein Alternativverhalten auf! Wie das aussehen könnte, beschreibt Martina Shoppe in diesem Artikel.

Dummyarbeit-Jagdersatztraining
Die Belohnung muss zum Bedürfnis passen: Dummyarbeit als Jagdersatztraining

Mit einem Futter-Dummy kannst Du DeinenHund artgerecht belohnen und beschäftigen. Beachten bitte, dass nicht nur das Stöbern (oder das Hetzen) nach dem Dummy belohnend für den Hund ist. Den maximalen Lustgewinn erreicht der Hund durch konsumatorisches Verhalten: nach jeder Jagd darf er die Beute konsumieren (= verbrauchen). Daher eignen sich Dummys mit Futtertasche ganz besonders für dieses Spiel: Beutel auf, Futter raus, und der Hund ist glücklich.

Literatur und Utensilien im Jagdersatztraining

Erfolgreiches Training hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab: Wissen und geeigneten Utensilien.

Das populärste und geeignetste Buch zum Umgang mit jagdlich motivierten Hunden ist das „Antijagdtraining“ (mit DVD) von Pia Gröning: absolut empfehlenswert für jeden mit Interesse an der Problematik. Aber manchmal lassen sich Dinge in Interaktion mit anderen einfach besser nachvollziehen: Ein Experten-Seminar mit vielen praktischen Beispielen ist dann genau das Richtige.

Dummyarbeit muss aber nicht immer nur als Belohnung im Jagdersatztraining eingesetzt werden. Sie ist im Allgemeinen eine wunderbare Beschäftigungsmöglichkeit für jeden Hund. Die meisten Hundevereine haben eine Dummygruppe in ihrem Standartrepertoire. Wer gerne noch etwas zusätzliche Literatur zur Hand hat ist zu Beginn mit dem Buch von Viviane Theby gut bedient.

Die Ausrüstung, die für die Dummyarbeit benötigt wird, ist anfangs noch recht übersichtlich: ein Dummy, hochwertiges und schmackhaftes Futter oder Leckerchen und ein Trainingstagebuch.

Erfolgreiche Dummyarbeit mit dem Trainingstagebuch

Ein ganz besonderes Schmankerl ist das Trainingstagebuch „Dummyarbeit“ von EasyDogs. Das kleine Buch mit Spiralbindung ist der perfekte Begleiter für den gewissenhaften Apportierfan. Es ist klein genug für die Jacken- oder Dummytasche und trotzdem voll gespickt mit nützlichen Infos und Tabellen zum Eintragen der Trainingsfortschritte. Besonders hilfreich sind: die Seite mit Tipps für die erfolgreiche Dummyarbeit und der Abschnitt „Begriffsklärung“.

Trainingstagebuch Dummyarbeit
Erfolgreich trainieren mit dem Trainingstagebuch Dummyarbeit

Gewinne das Starterpaket „Dummyarbeit“

Du bist auf den Geschmack gekommen und willst Dich mit dem Thema Dummyarbeit intensiver beschäftigen? Dann gewinne das Starterpaket Dummyarbeit bestehend aus einem Futter-Dummy von Hunter, einer Probepackung Mac’s Soft Halbfeuchtfutter und dem Trainingstagebuch von EasyDogs.

Starterpaket Dummyarbeit

Teilnahmebedingungen

Teile diesen Blogpost öffentlich bis zum 30. September 2014 auf Deiner Facebookseite und kommentiere hier unter diesem Beitrag warum Du Dich für die Dummyarbeit interessierst und was Dir und Deinem Hund besonders viel Freude daran bereitet. Du bist nicht auf Facebook? Dann kommentiere und teile diesen Artikel auf einer anderen Social-Media-Plattform.

 

Anmerkung: Das Trainingstagebuch „Dummyarbeit“ wurde für das Gewinnspiel kostenlos von EasyDogs zur Verfügung gestellt.
Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone
  • http://www.fiffibene.de Neele

    Hi, super Beitrag! Ich gebe meiner Französischen Bulldogge ihr Abendessen immer aus dem Futterbeutel. Ihr Jagdtrieb ist unglaublich ausgeprägt und sie liebt es, sich ihr Futter selbst zu jagen 😉 Wili findest du auch auf fiffibene.de. GlG

  • Pingback: And the Winner is... - The Doggy Blog()

  • Söchting

    Hallo liebe Dummyfreunde,
    Stella macht am liebsten weites Einweisen und Back und Over. Aber auch das Markieren mag sie. LG Gina mit Stella

  • Bianca Brüggemeier

    Meine Hündin Sina und ich würden uns riesig freuen, da sie als Husky-Mix gern hinter Hasen, Mäusern hinterherjagen möchte und so eine Bweschäftigung hätte, was ie dürfte und bestimmt auch Freude macht. Ich selber interesse mich für dieese Hundebschäftigung auch sehr und vielleicht bekommen wir das Beuteverhalten bei Stöckern auch ganz raus. :)

  • Anna

    Meine kleine Podencomixhündin Toffy und ich würden uns riesig über das Paket freuen. Meine kleine Toffy sucht ständig Kopfarbeit und mit dem Starterpaket könnten wir fleißig üben und auch draußen ihre Aufmerksamkeit auf uns lenken, damit auch auf dem Land die schleppleine losgelassen werden kann.

    Liebe Grüße von Toffy und Anna :)

  • http://www.sonnysblog.de Sonny

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat Pako verstanden was ich möchte und jetzt holt und findet er ihn in 80% der Fälle. Perfekt sind wir noch nicht, aber wir haben ja zeit und wollen an keinen Wettkämpfen teilnehmen 😉 da mein Dummy heute kaputt gegangen ist, versuche ich doch einfach mal mein Glück. Geteilt hab ich es schon.

  • Daniela Gamer

    Unser merle würde sich über das Starterpacket freuen, ich natürlich auch. Jagdhunde brauchen Arbeit , sonst holen sie sich welche.

  • http://www.problemmitdemhunde.net „ProblemMitDemHund“

    Ich betreibe viel Dummyarbeit für meine Hundeschüler und auch meinem eigenen Hund macht dieser Jagdersatz sehr viel Spaß! Gerne habe ich deinen Blog auf meiner Seite geteilt und würde mich natürlich auch sehr über den Gewinn freuen 😉

  • Katja Seidel

    thani würde das starterset gern gewinnen, weil ICH nie auslernen werden kann ;o)

  • Anna Jendreizek

    Dummyarbeit muss ich unbedingt auch mal anfangen mit meiner Hündin, um dem Jagdtrieb entgegen zu wirken. Toller Artikel, das Starterpaket wär natürlich super :)

    Lg, Anna mit Bonnie

  • http://www.hof-love.blogspot.com Kathy

    Huhu Sarah,
    mal wieder prima beschrieben und du hast natürlich recht. Man darf einen Hund nicht für angeborenes Verhalten bestrafen, sondern muss das Verhalten in die richtigen Bahnen lenken.
    Mit einem Dummy wollten wir ohnehin anfangen zu arbeiten, daher find ich das Gewinnspiel dieses Mal besonders spannend. ^^ Geteilt isses natürlich schon auf Hoflove.
    Liebe Grüße, Kathy

  • http://www.hundundich.com Mieke

    Hi Sarah,
    also ich persönlich konnte auch schon Fortschritte mit der Dummyarbeit verzeichnen. Pebbles jagd hauptsächlich Vögel. Wir haben von ihrer Welpenzeit an viel Fährtenarbeit mit Dummy gemacht. In letzter Zeit bemerke ich öfter mal, dass sie beim Spaziergang Vögel nur noch beobachtet, aber nicht mehr zu ziehen beginnt. Das ist zwar immer auch mit einem „Pfui“ gekoppelt, aber es ist ein deutlicher Fortschritt. Klappt natürlich nur an „guten“ Tagen, aber immerhin.

    Ich werde definitiv mehr mit Dummy arbeiten. Ich überlege sogar in meiner Hundeschule einen Parcours-Dummy Kurs zu belegen, da Pebbles auch ein Agility Kandidat wäre und das somit die perfekte Kombination ist.

    Viele Grüße
    Mieke & Pebbles

  • http://www.pfotenphantasie.de Claudia Czaplinski

    Ich habe einen Dalmatiner – Beauceron – Leoparddog Mix , der zu gerne mal Rehen , Hasen oder anderen Getier hinter her jagen würde .

    Ein Dummy ist genau das was wir gerne noch genauer und intensiver üben würden um diesen Trieb etwas in andere Bahnen zu lenken .

    Es wäre die ideale Auslastung für meinen Powerjungspund 😀

    LG Claudia & Hugo

  • http://2und4zusammenunterwegs.blogspot.de.de Kerstin Ehlen

    Dummys sucht Fräulein Punkt mit Inbrunst – bisher jedoch kein Ersatz für ein davonsprintendes Reh…
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden

  • Anja Höpfner

    Toller Artikel..hab so ein Jagdschweinchen hier…üben jeden Tag dran bei Spaziergängen offleash und würden uns über weitere Anregungen freuen…und dummyarbeit könnten wir auch gut integrieren bei hundebegegnungen, da mangelts auch an der ein oder anderen Stelle mit der Akzeptanz der Artgenossen…und umlenken bei entsprechender Entfernung klappt ganz super mit clicker und zeigen und benennen…ein Dummy wäre super für brenzlige Situationen…und apportieren tut er eh gern….danke mal wieder für den Artikel…liebe grüße Anja und Jack :)

  • Vanessa Schoon

    Dieses Thema „Dummytraining für Jagdersatz“ ist nicht nur für mich intressant – mein Arbeitskollege hat sogar ein sehr erfolgreiches Buch über die Jagd geschrieben – dazu auch einige Kapitel über Jagdhundeausbildung!
    Da allerdings das Buch auch schon etwas „älter“ ist – 10 Jahre (?) muss bald eine neue Überarbeitung herhalten!

    Vielleicht kann er ja mit dem Einsteigerpaket mal eine ganz andere Seite des Jagdhundetrainings erkennen! :)

    Vanessa