Kommentare zu: Der Hund läuft besser ohne Leine https://thedoggyblog.de/leinenfuehrigkeit-hund-laeuft-besser-ohne-leine/ mein Leben mit Hund Sun, 08 Nov 2015 07:48:17 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.3.1 Von: Lothar https://thedoggyblog.de/leinenfuehrigkeit-hund-laeuft-besser-ohne-leine/#comment-271 Tue, 07 Oct 2014 10:34:43 +0000 https://thedoggyblog.de/?p=1354#comment-271 Also meine Hunde gehörten und gehören ALLE zu der Sorte Hund, die ohne Leine besser laufen als mit.
Aber wie so oft, lässt sich auch diese Diskussion auf den zweibeinigen Teil des Mensch – Hund Teams beschränken. Will sagen, wer seinen Hund nicht kennt, versteht, weil er es nicht kann oder will, hat meist Probleme, mit oder ohne Leine.

LG Lothar und Malena

]]>
Von: Anke Jobi https://thedoggyblog.de/leinenfuehrigkeit-hund-laeuft-besser-ohne-leine/#comment-260 Wed, 24 Sep 2014 17:22:02 +0000 https://thedoggyblog.de/?p=1354#comment-260 Hallo Sarah,

ehrlich gesagt finde ich den Artikel gar nicht so schlecht (also ich meine den kritisierten, „mein Hund läuft ohne Leine besser“). Ich habe das ganze aber auch ein bisschen anders verstanden …

So wie ich es verstehe, geht es ihm eher darum, dass viele Leute sich in die Tasche lügen, wenn sie behaupten, ohne Leine läuft der Hund besser. Letztendlich machen sie sich aber vielleicht einfach nicht die Mühe, ihrem Hund beizubringen, genau so entspannt an der Leine zu laufen, wie ohne.

Wenn man mit Hund irgendwo unterwegs ist, wo die Leine einfach ein MUSS ist, wäre es ja angenehm, wenn der Hund auch gelernt hat, das vernünftig zu handhaben. Dabei muss man aber klar unterscheiden, worum es dabei geht. Dazu kann es z.B. hilfreich sein, wenn Hund von Anfang an lernt, Leine bedeutet nicht schnüffeln, nicht rennen, nicht ziehen, nicht andere Hunde treffen … Von Anfang an praktiziert, Lerneffekt: an der Leine is nix los, ich kann also einfach entspannt neben Frauchen/Herrchen gehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Assoziatin des Hundes, also was verbindet er mit der Leine. Und wie empfindet er die Verbindung zu seinem Mensch durch die Leine. Ist er an der Leine unsicher? Ist die Vertrauensbasis Mensch/Hund gefestigt oder nicht? Hat er das Gefühl, er ist dann „schutzlos ausgeliefert“? Meint er, er müsste was regeln? Hinter dieser Assoziation verbirgt sich aber wiederum das Verhalten des Menschen (bzw. was er vielleicht auch schon vorher, woanders gelernt hat).

Klar ist es einfacher, den Hund ohne Leine laufen zu lassen. Ein Leinentraining, das als Ergebnis ein entspanntes Laufen an der Leine hat, ist eine Ausdauer und Konsequenz erfordernde Angelegenheit. Ich persönlich glaube aber, jeder Hund KANN das lernen und jeder Hundehalter KANN seinem Hund das beibringen.

ich finde auch den Artikel vorher gut, den er geschrieben hat: Keine Sozialkontakte an der Leine. Vielleicht habe ich ihn auch deshalb anders verstanden, weil ich diesen auch gelesen habe.

Was mir (wie Mieke) auch gut gefallen hat, waren deine Quellenangaben im Text.

Liebe Grüße
Anke

]]>
Von: Mieke https://thedoggyblog.de/leinenfuehrigkeit-hund-laeuft-besser-ohne-leine/#comment-259 Wed, 24 Sep 2014 15:32:05 +0000 https://thedoggyblog.de/?p=1354#comment-259 Hi Sarah,
sehr schöner Artikel. Ich finde es erfrischend Quellenangaben in einem Blog zu lesen!

Ich kann mir das gut vorstellen, dass Hunde mit der Leine Probleme haben. Pebbles hat ein ähnliches „Problem“. Sie läuft besser an der Leine, wenn sie ein Geschirr trägt, als wenn sie ein Halsband trägt. Obwohl mir viele Hundetrainer davon abgeraten haben das Geschirr zu benutzen, wenn es um die Leinenführigkeit geht. Mir kommt es immer so vor, als wolle sie gegen das selbst verursachte „Würgen“, dass durch ihren Zug entsteht, anziehen wollen.

Gemeinsam haben wir große Fortschritte gemacht, allerdings weder durch Leinenruck, noch durch ständige Bespaßung oder Futterkonditionierung, sondern mit der von Holger Schüler (Buch: Wir verstehen uns – Hundeerziehung mit Gefühl und Verstand) vorgestellten Schleppleinenmethode, wo dem Hund Raum zum Selberdenken gelassen wird. Dies jedoch auch in Kombination mit allgemeinem Aufmerksamkeitstraining.

Viele Grüße
Mieke & Pebbles

]]>