Die Qualität der Beziehung zwischen mir und meinem Hund spielt eine extrem wichtige Rolle in meinem Leben. Paul ist nicht nur Familienmitglied und bester Freund. Das Leben als Hund in der Stadt und auf Reisen stellt ebenfalls sehr hohe Ansprüche an sein Verhalten.
Wenn ich unterwegs bin, kommt es immer wieder zu unvorhergesehenen Situationen. Gegenseitiges Vertrauen und eine enge Bindung zwischen Paul und mir, sind daher unerlässlich. Letztendlich bin ich auf seine Weltoffenheit, Freundlichkeit, seine Kooperationsbereitschaft (ich habe hier absichtlich den Begriff „Gehorsam“ vermieden) und möglichst hohe Nervenstärke angewiesen.
Ich bin der Meinung, dass diese Attribute nie und nimmer durch Zwang oder Strafe zu erreichen sind. Motivation ist das A und O! Weshalb ich bei Pauls Erziehung und auch heute noch, wenn ich auf seine Kooperationsbereitschaft angewiesen bin, stets bedürfnisorientiert belohne. Nur so kann ich gewährleisten, dass Paul alles freiwillig und mit Freude mitmacht. Alles andere wäre eine Qual und würde mich extrem traurig machen. Wo wäre der Spaß, wenn ich ständig im Hinterkopf hätte, dass Paul nur das tut worum ich ihn bitte, weil er ständig Angst vor meiner Strafe hat? Schließlich sich Freiheit und Selbstbestimmung für mich als Digitale Nomadin kompromisslose Grundbedürfnisse. Warum sollte ich sie dann meinem Hund (mein ein und alles!!!) nicht zugestehen?
Klar, nicht jeder Hund ist perfekt (ok… Paul ist schon perfekt ). Aber wer eine gute Vertrauensbasis zu seinem Hund geschaffen hat, weiß wie er sich in gewissenSituationen verhalten wird, und kann dementsprechend handeln. Paul zum Beispiel ist sehr geräuschempfindlich. Durch bestimmte Managementmaßnahmen kann ich die eine oder andere Stresssituation (Feuerwerk, Rumpeln, Knallen, Gewitter) für ihn abmildern. Nichtsdestotrotz wird er immer ein geräuschängstlicher Hund bleiben. Ich muss das beim täglichen Umgang eben entsprechend berücksichtigen.
Wie sehr Du Deinen Hund im Alltag beanspruchen kannst, hast Du selbst in der Hand! Dieses Buch wir Dir dabei helfen zu erkennen welche Weichen Du stellen musst, um Deinen Hund an Deinen besonderen Lebensstil zu gewöhnen. Weitere kostelose Wissenresourcen sind: